Probleme bei der Package Installation

Wer kennt das Problem nicht: Da versucht man ein Package zu installieren und NCU/NBU verweigern die Installation mit der Begründung es sei kein Newton™-Package.

Wir haben im folgenden getrennt zwischen PC und Apple-Macintosh Systemen die möglichen Ursachen und Lösungen aufgeführt.

So geht's auf dem PC

Eines der Hauptprobleme ist eine fehlerhafte Konfiguration des Aladdin Expanders. Dieses Problems nimmt sich ein Eintrag der FIXME Newton™-FAQ an. Die übrigen Probleme liegen meist an dem Package selbst. Teilweise durch ein Problem bei der Komprimierung oder aber bedingt durch das Transportverfahren. So sollten Packages möglichst nicht unkomprimiert per E-Mail verschickt werden. Ein ZIP-Archiv ist weit weniger anfällig.

NEWK

Dieses kleine Tool läuft unter DOS und kann einen eventuell vorhandenen Mac-Header entfernen und einen eventuell defekten Package-Header wieder herstellen. Freeware. ZIP herunterladen

STRIP

Strip entfernt einen eventuell vorhandenen Mac-Header und macht so ein Package wieder für die Windows®-Version des NBU/NCU lesbar. Freeware unter DOS. ZIP herunterladen

So geht's auf dem Mac

Wurde ein Package z.B. mit der Windows®-Version des Newton™ Toolkit (NTK) erstellt, so fehlen diesem Package wichtige Informationen, die ein Mac aber benötigt um das Paket NBU/NCU zuordnen zu können. Diese Einträge sind bekannt als Type/Creator-ID und finden sich in jedem Mac-Programm. Im Falle das Packages fehlt dort auch das typische Paket-Symbol.

ResEdit

Wie in so mach anderem Fall auch läßt sich mit ResEdit dieses Problem recht einfach lösen. Wie genau das funktioniert wollen wir aber an dieser Stelle nicht beschreiben – ResEdit bietet genug Funktionen um unter Umständen ein gesamtes System lahm zu legen. Wer weiß wie man mit ResEdit umgeht, für den reicht der Hinweis mit der Type/Creator-ID.

PackType

Dieses kleine Freeware-Tool von Steve Weyer sorgt in jedem Fall für Abhilfe. Einfach entpacken und das betreffende Package auf PackType ziehen. PackType ändert Type- und Creator-ID und macht das Package somit wieder für den Mac lesbar. Nicht für MacOSX. HQX herunterladen

Packager

Für alle Apple Computer mit MacOS X wird Packager benötigt. Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung - läuft aber bereits stabil und zuverlässig. Aus diesem Grund bieten wir hier keinen Download an. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.

tipps/packageinstall.txt · Zuletzt geändert: 2007/08/08 15:13 von pbk