Newton™-Programme für das Apple iPhone

Diese Sektion soll Software auflisten, die es für den Apple Newton™ gab und gibt und deren Programmierer diese Titel auch für den „Newton 4.0“, das Apple iPhone umgesetzt haben.

Produktivität

iambic Action Names

Das Programm heisst mittlerweile „Agendus“, ist aber eben nicht nur auf den Plattformen PalmOS und Windows Mobile, sondern auch auf dem iPhone zu finden. Allerdings sollte man nicht die Qualität der Newton™-Anwendung erwarten. Agendus ist leider ein etwas mit Funktionen überfrachtetes Programm, dessen Stabilität und Zuverlässigkeit oftmals auf der Strecke zu bleiben scheint.

Bezug über iTunes

PocketMoney

Die ultimative Kontoverwaltung für den Newton™ von Hardy Macia (der mit dem Newton™-Kostüm, genau) gab es auch für PalmOS und auch in einer Version für Windows Mobile (die er aber nicht selbst geschrieben hat). Die logische Folge war natürlich das iPhone. Auch hier gibt es es natürlich das Programm mit dem kleinen Sparschwein.

Bezug über iTunes

MPG (Miles per Gallon)

Auch MPG von Catamount (Hardy Macia) ist in einer Version für das iPhone zu bekommen. Natürlich optisch aufgehübscht und funktion deutlich im Vergleich zur Newton™-Version erweitert.

Bezug über iTunes

Spiele

Deep Green

Ist das bekannte Schachspiel von Joachim Bondo, dass sich bereits zu Newton™-Zeiten durch eine hohe Spielstärke auszeichnete. Auf dem iPhone ist das Spiel aufgrund der höheren Prozessorleistung noch stärker geworden und die Grafik wurde deutlich aufgehübscht.

Bezug über iTunes

software/iphone.txt · Zuletzt geändert: 2009/09/08 14:44 von pbk