Technische Daten

Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie alle technischen Daten zu den Geräten mit Newton™ OS, die von Apple respektive der Newton™, Inc. hergestellt wurden.

Geräte mit NOS 1.x

Informationen vom ersten MessagePad, dem OMP, bis hin zum MP120 bei dem die Schreibschrifterkennung bereits gut funktionierte.

Geräte mit NOS 2.0

Die MessagePads MP120 und MP130. Beide Geräte erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Geräte mit NOS 2.1

Die letzten MessagePads, die es gegeben hat. Die Newton™-Story endet mit dem MP2100, das heute immer noch unerreicht an der Spitze aller PDAs steht.

Achtung! Aufgrund eines Fehlers in der Datumsfunktion stellen Geräte mit NOS 2.1 im Januar 2010 die Arbeit ein. Weitere Informationen in der FAQ unter Betriebsprobleme mit der Software.

Ihr Newton™ OS Gerät nicht gefunden?

Nicht nur Apple hat Geräte mit dem Newton™ Betriebssystem produziert. Das Betriebssystem wurde lizensiert und auch anderen Firmen zugänglich gemacht.

Der bekannteste Vertreter dieser Gattung ist das Siemens NotePhone.

hardware/daten.txt · Zuletzt geändert: 2009/09/06 20:52 von pbk