Writing /www/htdocs/w0088317/main/data/meta/faq/newtfaq/software/kommunikation.meta failed

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kommunikationsprobleme

Wie kann ich verhindern, dass mein Computer immer mitten im Inkrementalbackup die Kommunikation zum PC/Mac abbricht?

Fast gar nicht. Es scheint bei der Kommunikation auf der Newton-Seite Timeoutprobleme zu geben. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man das Problem umgehen kann:

  1. Vor dem Backup die vorhandenen Backupdateien von Hand wegverschieben. So erreicht man, dass jedes Backup ein Vollbackup ist. Das ist zwar jeweils langsam, dafuer aber vollständig.
  2. Beim Inkrementalbackup die „Systeminformationen“ separat sichern. Das heisst: zuerst alles ausser den „Systeminformationen“ sichern, danach ausschliesslich die „Systeminformationen“ sichern.

Weiterreichende Informationen können Sie hier FIXME finden.

Warum kann ich auf meinem neuen Mac mit OS 9 die NBU/NCU nicht mehr benutzen?

Die beiden Kommunikationsmodule im Ordner Systemerweiterungen (Seriell Modul und AppleTalk ADSP Modul) der neuen Systeme sind nicht mehr zu NBU oder NCU kompatibel.

Die neuen Module müssen entfernt und die alten aus der NBU/NCU Installation auf den Mac kopiert werden.

Danach funktioniert Datenaustausch wieder.

Mein Newton™ 2100 meldet beim Versuch eine Verbindung zum Internet per NIE2.0 herzustellen den Fehler -16022.

Dieser Fehler tritt nur im Zusammenhang mit NIE 2.0 auf und wird meist dadurch behoben indem unter den NIE 2.0 Einstellungen für die 'Worksites' ein 'dedizierter' PC-Card Slot definiert wird. Selbstverständlich kann das PC-Card-Modem auch nur in diesem Slot genutzt werden.

Wie kann ich meinen Newton™ mit meinem Mac mit OSX verbinden?

Das funktioniert nur, indem NBU oder NCU in der Classic-Umgebung ausgeführt werden. Diese beiden Programme sind unter OSX nicht lauffähig.

Es gibt aber bereits Projekte, neue Software zu entwickeln um dieses Problem zu lösen. Das derzeit vielversprechendste ist nSync von Everchanging. Von KRANsoft gibt es weiteres Projekt, dieses ist bislang jedoch nicht wesentlich über die Planungsphase hinaus gekommen.

Was für einen Treiber benötige ich für meine Ethernetkarte?

Es wird neben dem NIE 2.0 auch noch ein passender Treiber für die Ethernetkarte benötigt.

Eine Auflistung der verfügbaren Treiber finden Sie hier.

Gibt es einen Treiber für das NOKIA CardPhone?

Christian Fiutak hat auf seiner Website ein passendes Modemscript veröffentlicht mit dem sich das CardPhone 2.0 im Newton™ betreiben lässt.

faq/newtfaq/software/kommunikation.1184408493.txt.gz · Zuletzt geändert: 2011/02/09 14:55 (Externe Bearbeitung)